Jochen Leppert, Senior Partner
Ihr Ansprechpartner

Wie können Sie Ihre Supply Chain transformieren oder gezielt optimieren, um Ihre Marktposition nachhaltig zu stärken? Wir begleiten Sie mit Analyse, Strategie, Implementierung und Erfolgsmessung bei Transformation und Optimierung.

Globalisierung und Digitalisierung stellen die Supply Chains fast aller Unternehmen vor neue Herausforderungen: Starker Wettbewerbsdruck durch deutlich gestiegene Transparenz, kürzer werdende Produktlebenszyklen, der Trend zu individualisierten Produkten und globale Lieferketten bergen hohe Risiken für Unternehmen.

Sinnvolle und notwendige Anpassungen der Supply Chains haben mit diesen Veränderungen oft nicht Schritt gehalten. Ehemals gute Prozesse sind so nicht mehr marktkonform und oft ineffizient. Bei Auftreten unerwarteter Ereignisse äußerst sich dies in einer schlechten Lieferperformance, hohen falschen Beständen und einem hohen manuellen Planungs- und Dispositionsaufwand. Außerdem kommt es zu Micro-Management, dass sich in der Diskussion von Unzulänglichkeiten mit Kunden im Vertrieb, hohen Beschaffungsaufwänden für Rohstoffe und Komponenten im Einkauf und Ineffizienzen in der gesamten Operation aufgrund permanenter Umplanungen äußert, entlang der gesamten Versorgungskette. Vor diesem Hintergrund und den damit veränderten Kosten und Risiken müssen die bestehenden Prozesse und Strukturen überprüft und realistisch bewertet werden

Gemeinsam mit Ihnen bauen wir Ihre Supply Chain zukunfts- und kundenorientiert so auf, dass diese anpassungsfähig und robust gegenüber Veränderungen wird. Dafür verstehen wir Ihre Supply Chain ganzheitlich und beziehen alle betroffenen Unternehmensprozesse mit ein. Unsere Herangehensweise ist dabei datenzentriert, agil und nutzt digitale Technologien wo immer dies sinnvoll ist.

Supply Chain Transformation

Qualifizierung und Alignment

Im ersten Schritt bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit von Qualifikation und Alignment an, um erfolgreich ins Projekt zu starten. Dabei schulen wir Ihr Top-Management und Ihr Kernteam in unserem Smart Starter-Programm, um eine gemeinsame fachliche Ausrichtung zu erreichen. Das Smart Starter-Programm besteht aus Smart Management Bootcamp, einem hochintensiven Training für Ihr C-Level und dem Smart Qualification Lab, einem interaktiven Training für alle Mitarbeiter.

In jedem Fall stellen wir ein erfolgreiches Projektmanagement sicher. Wenn ein agiles Projektmanagement zielführend ist, trainieren wir Sie und Ihre Mitarbeiter in den dafür notwendigen Methoden und schaffen ein gemeinsames Begriffsverständnis für einen reibungslosen Ablauf.


Analyse

In unserer End-2-End Potentialanalyse analysieren wir mit Ihnen zusammen Potentiale, Gaps und mögliche Risiken. Ziel ist hierbei die horizontale und vertikale Vernetzung über die gesamten Supply Chain herzustellen. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir mit Ihnen smarte Use Cases und eine Ranking-Matrix, die dazu dient, die Use Cases zu bewerten und die ersten Umsetzungsschritte festzulegen.

Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein kundespezifisches Digital Self-Assessment, das aufzeigt, welche Maßnahmen notwendig sind, damit die Basis für die erfolgreiche Einführung der Use-Cases gelegt ist. Dieses Self-Assessment wird Ihnen später auch dabei helfen, Priorisierung und Reihenfolge festzulegen und den Umsetzungsfortschritt regelmäßig messen zu können.

Optional analysieren wir Ihre IT-Architektur und -Infrastruktur, um zu erkennen, ob und wie Ihre IT-Architektur- und Infrastruktur entwickelt werden und eventuell durch weitere Soft- und Hardware ergänzt werden muss.


Strategieentwicklung

Auf Basis der Analysen entwickeln wir mit Ihnen zusammen Strategie und Zielbild für die Planung und Transformation Ihrer Supply Chain. Dies ist die Voraussetzung für das gemeinsame Verständnis aller Stakeholder und eine gemeinsame Marschrichtung.

Zudem definieren wir mit Ihnen in diesem Schritt eine Roadmap für die ausgewählten Use Cases und bauen Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung auf.


Roll-Out Planung und Durchführung

Auf Basis des Self-Assessments in Ihren Standorten entwickeln wir mit Ihnen zusammen einen Plan für den Roll-Out. Dabei wählen wir gemeinsam mit Ihnen die richtigen Use Cases für Ihre weiteren Werke oder Standorte aus und priorisieren die Implementierung.

Außerdem trainieren wir Ihre Roll-Out Teams, übernehmen das agile Projektmanagement und das Projekttracking idealerweise nach dem „Train the Trainer“-Prinzip.


Use Case Implementierung

Auf Basis der Analyse und der formulierten Strategie entwickeln und implementieren wir mit Ihnen zusammen schnell die ersten Use Cases im Pilotprojekt. Dafür nutzen wir unseren bewährten Ansatz, der eine saubere und erfolgreiche Implementierung verspricht.

• Use Case-Konzeption
• Design des zukünftigen Prozesses
• Alignment des Prozesses mit den IT-Anforderungen
• IT- / System-Lieferantenauswahl
• Implementierungsplan
• Agile Implementierung der Use Cases
• Go-Live und Hyper Care
• Kontinuierliche Verbesserung


Erfolgsmessung

Auch nach Abschluss des Roll-Outs stehen wir Ihnen durch Lessons Learned und Next Steps zur Seite. Außerdem begleiten wir Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess.


Die NEONEX Erfolgsfaktoren

Unsere langjährige Supply Chain- und Lean Management-Erfahrung in Industrie und Beratung, kombiniert mit tiefem Knowhow aus unseren Transformations-Projekten und im Change Management, sind wichtige Erfolgsfaktoren, um Ihre Supply Chain agil, skalierbar und resilient aufzubauen. Dafür beginnen wir beim Kern Ihrer Wertschöpfungsprozesse mit Planung und Umsetzung, um schnell & effizient Ergebnisse zu erzielen.

Machen Sie Ihre Supply Chain fit für die Zukunft. Entscheiden Sie sich mit NEONEX Connected Supply Chain für nachhaltige Prozessverbesserungen durch die smarte Nutzung von Industrie-4.0-Technologien.


Jochen Leppert, Senior Partner
Ihr Ansprechpartner

Unsere Referenzprojekte

KSB

Digital Factory
  • Ganzheitliche Digitale Transformation
Geschäftsfeld
SMART FACTORY
Standort
Deutschland
Projektdauer
Seit April 2018
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