KSB
Digital FactoryKSB Digital Factory
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Projektansatz
Das Projekt Digital Factory @ KSB umfasst die Neuausrichtung des gesamten Wertschöpfungsprozesses. Ziel ist es, die Kunden zukünftig schneller sowie effizienter bedienen zu können. Gestartet ist KSB gemeinsam mit NEONEX zunächst in einem Pilotwerk mit der Identifikation und Analyse einer Vielzahl an Use Cases. Von Beginn an wurde eine abteilungs- und werksübergreifende Zusammenarbeit gefördert, sodass die relevanten Use Cases nach der erfolgreichen Einführung global ausgerollt werden können.
Die besondere Herausforderung des Projekts liegt in der gleichzeitigen Neuausrichtung der Produktion und dem Wunsch nach vernetzten Prozessen entlang des gesamten Wertstroms (End2End). Wesentliche Bestandteile des ganzheitlichen Ansatzes sind neben dem Einsatz moderner, vernetzter, digitaler Lösungen sowie dem Aufbau schlanker Produktions- und Geschäftsprozesse auch die notwendigen Change- und Kommunikationsprozesse.
Das durch NEONEX implementierte agile Projektmanagement sowie die monatlichen Lenkungsausschüsse sorgen hier für eine sehr schnelle, erfolgreiche und pragmatische Umsetzung.
Bei den mittlerweile 10 Use Cases (u.a. Advanced Planning, MES, digital unterstützter Dokumentationsprozess, …) wurden die Soll-Prozesse in kurzen Design Sprints mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenunternehmen definiert. Nach einem standardisierten Auswahlprozess und der erfolgreichen Implementierung erfolgt die Unterstützung auch in der jeweiligen Stabilisierungs- und KVP Phase bzw. im weltweiten Roll-out.
Der Nutzen für KSB
Horizontale Vernetzung mehrerer Use Cases entlang des Wertstroms
Umgesetzte Use Cases
Digitale Anwendungen
Digitale Steuerung der Lieferantendokumentation
- Dokumentenmanagement
- Workflow
- Tracking & Tracing
Ausgangslage:
Manuelles Einsammeln der benötigten technischen Dokumente
Fehlende Transparenz
bezüglich Status, Vollständigkeit, Termineinhaltung der Dokumente
Hoher manueller Aufwand
beim Suchen von Dokumenten, Abwickeln des Prozesses, Nachverfolgung und Überprüfung
Aufwändige Kommunikation
über unterschiedliche Kanäle und mit vielen Schleifen aufgrund fehlender Informationen
Risiko von Verzugsstrafen
und niedriger Lieferperformance aufgrund fehlender Dokumente und langer Durchlaufzeit
Digitale Lösung:
Dokumentenmanagement, Workflow mit Tracking & Tracing
Transparenz
Vollständiger Überblick über Bestellungen und den aktuellen Doku-Status.
Alle Anforderungen zur Dokumentation sind an einem Ort einsehbar. Alle Beteiligten behalten zu jeder Zeit einen Gesamtüberblick über den Dokumentationsumfang, Fristen, Freigaben, Revisionen etc.
Schlanke Prozesse
Struktur und Automatisierung ersparen Zeit und reduzieren die Durchlaufzeit.
Der Dokumentationsumfang ist nach Bestellnummer und -position strukturiert und an einem zentralen Ort verwaltet. Dies erspart eine aufwändige Kommunikation via Mail. Ein automatisierter Prüf- und Revisionsprozess ermöglicht schnelle Rückmeldung und kürzere Abwicklungszeiten.
Anwenderfreundlich
Browserbasierte Plattform mit höchsten Ansprüchen an Komfortfunktionen.
Einfache Bedienung, schneller Upload von Dokumenten via drag&drop von jedem Endgerät und zu jeder Zeit sowie intelligente Funktionen begeistern, vereinfachen und beschleunigen den Prozess.
Digitales Infoboard
- Mitarbeiterinformation
- Standardisierter Auftritt für externe Besucher
Ausgangslage:
Papierbasierte Informationen & Offline-Präsentationen
Fehlende Aktualität
der Informationen / KPIs auf der Gruppentafel für Mitarbeiter und interne Besucher.
Hoher manueller Aufwand
für das Pflegen der Informationen intern sowie der Daten für Besucher und Seminargruppen.
Fehlende Standardisierung
sowohl innerhalb eines Werkes als auch werksübergreifend.
Unübersichtlich und unstrukturiert
keine Unterscheidung zwischen internen und externen Informationen.
Digitale Lösung:
Echtzeit-Publishing aus lokalen und globalen Datenquellen
Aktuell und Komfortabel
Alle relevanten Informationen sind sofort via Touch-Bildschirm verfügbar.
Neuigkeiten für externe Besucher können mit einem Klick werksübergreifend aktualisiert werden.
Interne Informationen und KPIs werden in Echtzeit aus angebundenen Systemen visualisiert.
Individuell trotz Standardisierung
Ein globaler Standard schafft den Rahmen für werksspezifische Informationen.
Ein Baukastensystem ermöglicht die Visualisierung der richtigen Informationen und KPIs an der richtigen Stelle, zur richtigen Zeit.
Steigerung der Außenwirkung
Global einheitliche Präsentation des Unternehmens und der Leistungen.
Moderner und zukunftsorientierter Empfang von Besuchern mit besucherspezifischen Informationen an jedem Unternehmensstandort sorgt für Anerkennung und Vertrauen.
Mobile Lagerverwaltung
- Papierlose Intralogistik
- Echtzeit
Ausgangslage:
Manuelle, papierbasierte Logistik-Prozesse
Hoher manueller Aufwand
Logistikprozesse werden durch gedruckte Transportaufträge in Papierform manuell gesteuert.
Hohe Durchlaufzeiten
Buchungen können nur an stationären Terminals durchgeführt werden.
Fehleranfällig
Durch manuelles Sortieren und Klammern von Transportaufträgen.
Begrenzt reaktionsfähig
Insbesondere bei Auftragsänderungen oder neuer Priorisierung.
Digitale Lösung:
Mobile Echtzeitinformationen zur Steuerung der Logistik
Hohe Reaktionsfähigkeit
Alle Logistikmitarbeiter haben mobil Zugriff auf die SAP Lagerverwaltung.
Echtzeitinformation an jedem Ort und zu jeder Zeit erhöht die Reaktionsfähigkeit bei ungeplanten Änderungen.
Reduzierte Durchlaufzeit
Manuelle Steuerungsprozesse sind komplett eliminiert.
Transportauftrags-Rückmeldungen und Korrekturbuchungen können vor Ort durchgeführt werden.
Hohe Transparenz
Alle Aufträge werden in Echtzeit gebucht.
Auch Eilaufträge können über das System transparent beschleunigt werden.
MES-Anbieterauswahl
- MES
- Anbieterauswahl
Ausgangslage:
Fehlende Transparenz bezüglich MES-Funktionalitäten und Anbietern
Hohe Anzahl an Anbietern
Auf dem deutschen Markt sind über 150 MES Anbieter.
Diverser Funktionsumfang
Der unterschiedliche Funktionsumfang der MES Anbieter ist kaum zu überblicken.
MES oder doch Individualsoftware?
Eine Entscheidung zwischen MES und Individualsoftware für spezielle Funktionen zu treffen ist herausfordernd.
Unklare Anforderungen
Viele unterschiedliche Interessen im Unternehmen hemmen eine schnelle Entscheidung.
NEONEX Leistung:
MES-Assessment und professioneller Auswahlprozess
Klarheit
Über benötigte MES Funktionalitäten.
Mithilfe des MES Assessments wurde ein einheitliches Verständnis über relevante MES Funktionalitäten geschaffen und von Individualsoftware abgegrenzt.
Der „richtige“ Anbieter
Ausgewählt auf Basis funktionaler, kaufmännischer und infrastruktureller Bewertung.
Der strukturierte Auswahlprozess führte zu einer eindeutigen Teamentscheidung und einer Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss.
Geschwindigkeit
Beschleunigte Entscheidungsfindung durch einheitliches Verständnis.
Durch Konkretisierung der identifizierten Use Cases wurde der Mehrwert eines MES-Systems bereits zu Beginn für alle Beteiligten transparent.
Smarte Montagelinie
- Montage
- Assistenzsysteme
Ausgangslage:
Papierbasierte Batch-Produktion in der Montage
Ineffiziente, PUSH-getriebene Prozesse
führen zu instabilen Prozessen mit hohem manuellem Aufwand.
Lange Durchlaufzeiten
verhindern, dass der Kunde schneller beliefert werden kann.
Hoher manueller Aufwand
sowohl bei Montageprozessen als auch bei Abweichungen.
Fehlende Transparenz
für eine kontinuierliche Verbesserung.
Digitale Lösung:
One-Piece-Flow Montage mit diversen Assistenzsystemen
Erhöhte Prozessstabilität
Durch eine geglättete Montage im One-Piece-Flow mit Systemunterstützung.
Der Werker wird digital durch die richtigen Informationen zum Auftrag und einem pick-by-light bei der Montage unterstützt.
Reduzierte Durchlaufzeit
Klassische sowie digitale Verschwendung wurde aufgedeckt und eliminiert.
Kontinuierliche Prozessanalysen auf Basis der erhobenen Daten ermöglichen einen datenbasierten kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Erhöhte Flexibilität
Echtzeit-Informationen ermöglichen kurzfristige Reaktion auf Änderungen.
Der Werker erhält zu jedem Zeitpunkt die richtigen Informationen und meldet in Echtzeit im MES-System zurück.
Reduzierte Fläche
Durch ein neues, optimales Layout konnte 1/3 der Fläche eingespart werden.
Optimiert wurden die Tätigkeitsabfolgen nach klassischen LEAN-Aspekten.
Data Analytics
Datenunterstütztes Redesign der Montage
- Montage
- Wertstromdesign
- Data Analytics
Ausgangsfrage:
Welches Montagekonzept bietet die beste Lösung hinsichtlich Effizienz und Skalierbarkeit?
Extreme Variantenfertigung
Täglich stark schwankende Auftragseinlastung für unterschiedliche Produktfamilien.
Fehlende Transparenz
hinsichtlich Effizienz der Montageprozesse.
Werkstattfertigung vs. Linienfertigung
Kann die aktuell vorherrschende Werkstattfertigung in eine Linienfertigung überführt werden?
Digitale Lösung:
Datenbasierte Analyse als Restrukturierungsgrundlage
Risikobewertung als Basis für die Wahl des richtigen Fertigungsverfahrens.
Die Grundlage der Analyse stellt die Transparenz über die täglichen Bedarfsspitzen und den gleitenden Durchschnitt über die tägliche Bearbeitungszeit für ein ganzes Geschäftsjahr dar.
Arbeitsplatzdimensionierung auf Basis des gesamten Produktportfolios.
Simulation der Arbeitsplatzkapazität vs. dem Auftragsvolumen. Sehr komfortabel können ad-hoc Analysen durchgeführt und die Dimensionierung der Arbeitsplätze nach unterschiedlichen Kriterien – Baureihe, Größe, Materialnummer etc. – für das gesamte Portfolio simuliert werden.
Einheitliches Verständnis vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer.
Transparenz hinsichtlich Ausgangssituation und Verbesserungspotenzialen. Die visuell aufbereiteten Daten ermöglichen es, alle Mitarbeiter mit ins Boot zu holen und Verbesserungspotenziale auf Basis von Daten gemeinsam zu erarbeiten.