We were amazed by the quality of assessment and project management by NEONEX for our MES implementation.

Ziel des Projektes bei einem führenden Hersteller von Industriebatterien und Energiespeichersystemen war es, durch die Auswahl und Implementierung eines MES-Systems das Produktionsmanagement am Standort in Europa zu optimieren, um Umsatzpotenziale auszuschöpfen und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Um das geeignete Manufacturing Execution System auszuwählen, analysierten die NEONEX-Berater zunächst die Fertigungsprozesse entlang des gesamten Wertstroms im ausgewählten Werk. Dazu nutzten die Berater zum einen einen Vor-Ort-Besuch im Werk und zum anderen das datenbasierte Wertstromdesign deepVSD, mit dem sich auf Basis von Daten aus dem ERP-System alle Wertströme eines Unternehmens detailliert gestalten lassen. Basierend auf den Erkenntnissen aus diesen Maßnahmen wurden die Prozesse des Herstellers für den Einsatz eines MES-Systems mit Reorganisation der Arbeitspläne und Einführung eines Pull-Systems optimiert.

Als Ergebnis dieser Schritte konnte auf Basis der optimierten Prozesse ein MES-System empfohlen und ausgewählt werden.

Für die anschließende Implementierung des MES-Systems übernahmen die Berater von NEONEX das agile Projektmanagement und damit die Organisation der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern aus IT und Operations des Kunden sowie den Mitarbeitern des MES-Lieferanten. In Projektmeetings, die alle zwei Tage stattfanden, wurde die korrekte Kommunikation der Anforderungen des Herstellers an den MES-Anbieter sichergestellt und das notwendige Customizing effizient koordiniert. Dabei war das Verständnis der Berater für IT & Operations besonders hilfreich und ermöglichte eine gute Zusammenarbeit.

Die Sensibilisierung der Verantwortlichen beim Batteriehersteller, das Projektmanagement der NEONEX-Berater und die Optimierung der Produktionsprozesse sorgten für eine erfolgreiche Implementierung des MES-Systems. Im Zuge der Implementierung wurde auch die Verschwendung reduziert und die Managementaufgaben wurden durch das MES-System vereinfacht, so dass der Hersteller eine deutlich höhere Produktivität erzielen konnte.

Der Nutzen für den Kunden

Erfolgreiche Einführung eines MES-Systems
Gesteigerte Produktivität am Standort
Reduzierung von Verschwendung